Neben dem öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr, welcher laut dem Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG) Aufgabe der Stadt ist existiert für den Außenstehenden fast unsichtbar noch ein weiterer, nicht weniger wichtiger Teil des Feuerwehrwesens in der Stadt Idstein. Dies ist der Feuerwehrverein.

Es handelt sich dabei um den "Freiwillige Feuerwehr Idstein 1876 e.V." und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er setzt sich aus den Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr, sowie den fördernden Mitgliedern zusammen.

Die Entstehung geht auf das Jahr 1876 zurück und fällt zusammen mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Idstein selbst.

Damals wie heute dient der Verein dazu, das Feuerwehrwesen im Bereich Idsteins zu fördern. Das bedeutet, dass er z.B. Anschaffungen im öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr bezuschusst, die über das gesetzliche Mindestmaß hinaus gehen. Zu den weiteren Aufgaben zählt es neue Mitglieder für die interessante Arbeit in der Feuerwehr zu werben, das kameradschaftliche Verhältnis der Mitglieder untereinander zu pflegen, sowie die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten. Des Weiteren zeichnet der Verein für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und organisiert Feierlichkeiten. Hierzu zählen alljährlich die Ausrichtung des Schlachtfestes, des Tages der offenen Tür oder die Bereitstellung und der Betrieb des Spülmobils für sämtliche Glühweintassen auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt.

Auch die Teilnahme bei Veranstaltungen, wie dem Idsteiner Frühling, den Gedenkfeiern zum Volkstrauertag, etc. an denen "Die Feuerwehr" regelmäßig präsent ist, wird durch den Verein organisiert.

Ausserdem wird bei den im Stützpunkt Idstein stattfindenden Feuerwehr- Kreislehrgängen durch den Verein eine Versorgung der Lehrgangsteilnehmer mit Getränken und kleineren Imbissen angeboten. Darüber hinaus kümmert sich der Verein auch um die kameradschaftlichen Beziehungen zu anderen Feuerwehren und Hilfsorgaanisationen.

Übrigens: Auch diese Internetpräsenz wurde durch die Unterstützung des Vereins realisiert.

Wichtige ideelle Unterstützung aus dem Hintergrund erhalten wir im Verein und damit auch in der Feuerwehr an sich durch die vielen fördernden Mitglieder, die uns ermöglichen die zuvor beschriebenen Aktionen & Anschaffungen zu tätigen.

Vielen Dank an dieser Stelle für diese passive Unterstützung!