Freiwillig Stark Fair IdsteinEine Brandmeldeanlage wurde ausgelöst, es gab einen Unfall, Sturm und Regen wüteten und womöglich ist Ihr Keller vollgelaufen.

Noch bevor die Feuerwehrmänner und Frauen Ihnen und anderen helfen können, müssen sie das Sofa verlassen, von der Arbeit aufbrechen und zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Feuerwehrwache fahren, denn alle Feuerwehren der Stadt Idstein arbeiten ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. Dennoch erfüllt die Freiwillige Feuerwehr dieselben Aufgaben und kann Ihnen und Euch in jeder Notsituation professionelle Hilfe leisten.

Es macht uns ein bisschen stolz, dass uns bei Einsätzen, Übungen oder vielen anderen Gelegenheiten immer wieder die Meinung begegnet, die Feuerwehr Idstein sei eine Berufsfeuerwehr. Das zeigt uns, wir sind für Idstein da, wenn wir gebraucht werden.

Leider führt diese Meinung aber auch dazu, dass die Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement auf der Strecke bleibt. So sind nur noch wenige Arbeitgeber dazu bereit, ihre Mitarbeiter für Einsätze und Ausbildungen der Feuerwehr freizustellen, obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Wir müssen üben, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Das es hierbei auch einmal etwas lauter werden kann, lässt sich häufig nicht vermeiden.

Daher bitten wir Sie und Euch: Habt Verständnis, zeigt Interesse und unterstützt die Freiwilligen Feuerwehren Idstein, sei es als Arbeitgeber, als Förderndes Mitglied oder werden Sie selbst in der Feuerwehr aktiv!

Werde aktiv Banner Quer

Freiwillige Feuerwehr Idstein e.V.
BIC: WIBADE5WXXX (Wiesbadener Volksbank)