Infos

Die Kinderfeuerwehr Idstein besteht seit 2005 und bietet für Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren eine spannende Freizeitbeschäftigung und die Möglichkeit sich spielerisch mit der Feuerwehr vertraut zu machen. Dabei soll in erster Linie der Gemeinschaftssinn und die Kameradschaft zwischen den Kindern, sowie die Nächstenhilfe, gefördert werden.

Feuerwehrtechnische Wettbewerbe stehen nicht im Fokus der Arbeit in der Kinderfeuerwehr. Diese Wettbewerbe sind dann ein Teil der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr - die für Kinder ab dem 10. Lebensjahr startet. Ebenso wird nur in einem sehr geringen Maße mit den auf den Fahrzeugen verladenen Geräten gearbeitet, da diese einfach noch nicht für Kinder in den betreffenden Altersgruppen geeignet sind. In der Kinderfeuerwehr wird das Thema Feuerwehr also sehr kindgerecht behandelt.

Hier einige spannende Themen und Fragestellungen mit denen sich die Kinder beispielsweise in Ihren Gruppenstunden befassen:

• Richtiges Absetzen eines Notrufes: Wie kann ich Hilfe holen ?
  • Wie verhalte ich mich bei einem Feuer in der eigenen Wohnung ?
  • Welche Fahrzeuge hat die Feuerwehr und wozu sind sie da ?
  • Welche Schutzkleidung tragen Feuerwehrleute im Einsatz ?
  • Was ist eine Verbrennung und warum brennt es überhaupt ? Wie kann ich einen Brand verhindern ?
  • Woher bekommt die Feuerwehr das Wasser ? Kennenlernen des Löschmittels Wasser.

Dazu kommen im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit weitere Aktivitäten wie:

• Gruppen-/Mannschaftsspiele drinnen + draußen
  • Ausflüge ins Kindertheater oder Kino, auf die Bowlingbahn oder in den Kletterwald
  • Besichtigungen verschiedener Einrichtungen (Berufsfeuerwehr, Rettungsdienste, etc.),
  • Mal- und Bastelstunden,
  • Wanderungen und Ralleys,
  • Backen von Weihnachtsplätzchen, u.ä.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich 1x pro Monat an einem Samstagnachmittag. Bei Interesse und Fragen zur Kinderfeuerwehr steht Ihnen die Leiterin der Kinderfeuerwehr Natascha Berg per Mail zur Verfügung (siehe Reiter Ansprechpartner).

Wir bitten darum bei Interesse Ihres Kindes folgendes zu beachten:

• Bitte vor der ersten Teilnahme Kontakt mit der Leiterin Frau Berg aufnehmen und die Teilnahmeabsicht anmelden (Grund: Nicht immer ist die Kinderfeuerwehr zu den Gruppenstunden am Stützpunkt)
  • Bei erstmaliger Teilnahme möchten wir gerne auch die Eltern/Erziehungsberechtigten kennenlernen (Kind nicht einfach nur abgeben)
  • Kinder müssen immer von Ihren Eltern/Erziehungsberechtigten gebracht und abgeholt werden mit persönlicher Übergabe (Grund: Es besteht eine besondere Aufsichtspflicht und auf unserem Gelände bestehen gewisse Gefahren, die durch entsprechende Aufsicht eleminiert werden.)
  • Personen, die Kinder abholen, müssen uns persönlich bekannt sein. (Grund: dürfte offensichtlich sein)

pdfFlyer Kinderfeuerwehr Idstein

pdfErläuterungen des Landesfeuerwehrverbandes Hessen zu Kinderfeuerwehren