F Wald1 Wald- / Flächenbrand

Datum & Uhrzeit: 12.06.2023 - 16:20 Uhr
Einsatzort: Berghang am Altkönig im Taunus

Waldbrand

In der Nähe des Gipfels des Altönigs oberhalb von Königstein brannte ein Steilhang, zum Teil bis in die Baumkronen. Alarmiert waren zunächst unser Tanklöschfahrzeug und der 8. KatS Zug (Katastrophenschutzzug) des Rheingau-Taunus-Kreises aus Idstein. Die Anforderung kam aus dem Hochtaunus Kreis, aus dem bereits zahlreiche Feuerwehren im Einsatz waren.

Wir rückten mit dem LF 20 KatS und dem TLF zusammen mit dem Löschzug aus, der sich aus weiteren Kräften der Stadtteilwehren zusammensetzte. Das TLF wurde sofort im Pendelverkehr, zum Wassertransport, zusammen mit vielen weiteren ähnlichen Fahrzeugen eingesetzt. Die Löschmannschaften wurden zunächst in Reserve gehalten, gegen Abend dann aber zu Sicherungsmaßnahmen in noch intakten Waldbereichen eingesetzt.

Einsatzende war zunächst gegen 4 Uhr morgens. Die Mannschaft des TLF wurde im weiteren Verlauf noch zweimal ausgetauscht und konnte erst gegen 19 Uhr am Dienstagabend die Einsatzstelle verlassen. In den folgenden Tagen wurde das TLF immer wieder für Nachlöscharbeiten eingebunden.