F-Haus

Datum & Uhrzeit: 24.04.2019 - 09:42 Uhr
Einsatzort:

Zimmerbrand

Am Vormittag des 24.04.19 kam es in einem Idsteiner Hotel zu einem Brand in einem Nebenraum. Die in diesem Raum befindliche Elektroverteilung hatte aus bisher ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Dem schnellen und umsichtigen Handeln der Hotelangestellten ist es zu verdanken, dass sich der Brand nicht weiter im Gebäude ausbreiten konnte und auf einen Raum begrenzt blieb.Die Freiwillige Feuerwehr Idstein wurde zusammen mit den Wehren aus Idstein-Wörsdorf und Idstein-Niederauroff gegen 09:45 Uhr mit dem Stichwort Zimmerbrand zu einem Hotel in die Limburger Straße alarmiert. Dort war es nach ersten Meldungen der Leitstelle zu einem Feuer in einem Abstellraum gekommen.Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden diese schon von Angestellten des Hotels empfangen, die weitere Informationen geben konnten. So sollte es sich um einen Abstellraum handeln, der neben dieser  Funktion auch die Elektro- und Internetverteilung beherbergt. Glücklicherweise wurde der Brand von den Mitarbeitern rechtzeitig bemerkt, welche bereits vor Eintreffen der Feuerwehr den Entstehungsbrand mit Hilfe eines Feuerlöschers eingedämmt hatten. Anschließend hatten sich die Hotelangestellten selbst zur Sicherheit ins Freie begeben, um die Feuerwehr einzuweisen.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Löschfahrzeuges baute umgehend eine Wasserversorgung auf und der Angriffstrupp ging zur Lageerkundung vor. Aufgrund der Erstmaßnahmen mit dem Feuerlöscher musste der Trupp lediglich Nachlöscharbeiten durchführen. Im Anschluss wurde das Gebäude umfangreich belüftet und an den Betreiber übergeben. Das Brandereignis blieb aufgrund der schnellen Reaktionen aller Beteiligten auf ein Mindestmaß begrenzt und es wurden keine Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Idstein war insgesamt mit vier Einsatzfahrzeugen und 20 Kräften vor Ort, weitere Einheiten befanden sich in der Bereitstellung. Des Weiteren war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einer Streife vor Ort.

alarmierte Organisationen: FFW Idstein