Gasleitung beschädigt

Einsatzbericht:

📅 Wann? 18. Juli 2025 um 12:56 Uhr
📟 Einsatzart: Hilfeleistung
▶️ Einsatzort: Idstein
👨‍🚒 Weitere Einheiten: Energieversorger, Feuerwehr Auroff, Feuerwehr Heftrich, Feuerwehr Walsdorf, Feuerwehr Wörsdorf, Polizei, Rettungsdienst

Nach dem Gasalarm an einer Tankstelle zwei Tage zuvor, war es erneut zu einem Gasaustritt im Idsteiner Stadtgebiet gekommen. In einer Wohnstraße wurde im Zuge von Bauarbeiten die Anschlussleitung zu einem Einfamilienhaus durchtrennt. In der Folge kam es zu einem größeren, unkontrollierten Austritt von Erdgas.
Wir sperrten den Bereich weiträumig ab und evakuierten die Anwohner der betroffenen Straße. Da dies mit einem erheblichen personellen Aufwand verbunden war, wurden wir von diversen Stadtteilfeuerwehren unterstützt. An dieser Stelle vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden. Eine bettlägerige Person wurde in die Obhut des Rettungsdienstes übergeben. Parallel stellten wir den Brandschutz sicher und nahmen Messungen in der Umgebung vor. Das Leck wurde in der Folge von einem Trupp unter Atemschutz mit den Mitteln des Gerätewagen-Gefahrgut provisorisch abgedichtet. Nach Eintreffen des Gasversorgers konnte die Leitung dann abgeklemmt werden, woraufhin der Austritt endgültig gestoppt war. Wir nahmen noch abschließende Messungen vor und die Bewohner konnten kurz darauf wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Reparatur der Leitung wird vom Gasversorger organisiert.