Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Idstein, Am Samstag, den 13.01.2024 ab 9:30Uhr ziehen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Idstein mit Hilfe der Jugendfeuerwehr durch die Straßen und sammeln Ihren abgeschmückten und gut sichtbar an der Straße stehenden Weihnachtsbaum ein. In den kommenden Tagen finden Sie einen Flyer mit allen notwendigen Informationen in Ihrem Briefkasten: dort steht sowohl Datum, als auch Uhrzeit drauf - ab wann der Baum abgeholt wird. Bitte denken Sie daran, den Baum rechtzeitig zur genannten Uhrzeit an die Straße zu stellen. Sie möchten für die Feuerwehr spenden? Dann finden Sie eine weitere Information auf der Rückseite des Flyers.

Für jede eingehende Spende sagen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Idstein jetzt schon herzlichen Dank!

Wie funktioniert die Sammlung?

  • Die Weihnachtsbäume werden im Laufe des Tages eingesammelt!
  • Es werden auch dieses Jahr keine Barspenden an der Haustür eingesammelt!
  • Wir bitten Sie die Bäume an der Straße bereit zu stellen, da wir keine Grundstücke oder Wohnungen betreten werden!
  • Bitte entfernen Sie sämtlichen Schmuck aus dem Baum!
  • Bitte befestigen Sie keine Barspenden an den Bäumen!

Wie kann ich dann für die Jugend spenden?

  • Überweisung auf das Konto der Jugendfeuerwehr:
    Empfänger: Jugendfeuerwehr Idstein
    IBAN: DE58 5109 0000 0069 3626 05
    BIC: WIBADE5W (Wiesbadener Volksbank e.G.)
    Verwendungszweck: Weihnachtsbaumsammlung 2023
  • PayPal: Scannen Sie einfach den QR-Code auf dem Flyer
  • Barspende am Feuerwehrstützpunkt Idstein, Wiesbadener Straße 84:
    Ein Koordinationsteam befindet sich im "Glaskasten" und ermöglicht eine kontaktlose Übergabe

!!!Sollten Sie auf einem Idsteiner Ortsteil wohnen und explizit für Ihre dortige Jugendfeuerwehrabteilung spenden wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an Ihre lokale Stadtteilfeuerwehr!!!

Liebe Idsteinerinnen und Idsteiner,

auch in diesem Jahr im Januar sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume. Die Jugendlichen gehen dabei für gewöhnlich von Haus zu Haus und bitten bei dieser Gelegenheit um eine Spende, um so ihre Aktivitäten, wie Schulungen, Ausflüge und ihr gemeinsames jährliches Zeltlager zu finanzieren.

In diesem Jahr können Sie endlich wieder die eigentlichen Protagonisten bei der Sammlung in Aktion sehen, nämlich die Jugendlichen selbst, die bei den vergangenen zwei Sammlungen zum Zuschauen von zu Hause aus verdammt waren. Da es jedoch immer noch zu unsicher ist die Kinder und Jugendlichen an jeder Tür klingeln zu lassen verzichten wir auch dieses Jahr auf die Sammlung von Spenden an der Haustür. Dennoch würden sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Idstein auch in diesem Jahr über eine kleine finanzielle Unterstützung freuen. Dafür haben wir drei verschiedene Möglichkeiten eingerichtet: Spendenbox am Feuerwehrstützpunkt, PayPal und Überweisung.

Die Jugendfeuerwehr Idstein und die Mitglieder der Einsatzabteilung freuen sich darauf Ihre Weihnachtsbäume entgegen nehmen zu können und bedanken sich für die Spendenbereitschaft.

Wie funktioniert die Sammlung?

  • Die Weihnachtsbäume werden im Laufe des Tages eingesammelt!
  • Es werden auch dieses Jahr keine Barspenden an der Haustür eingesammelt!
  • Wir bitten Sie die Bäume an der Straße bereit zu stellen, da wir keine Grundstücke oder Wohnungen betreten werden!
  • Bitte entfernen Sie sämtlichen Schmuck aus dem Baum!
  • Bitte befestigen Sie keine Barspenden an den Bäumen!

Wie kann ich dann für die Jugend spenden?

  • Überweisung auf das Konto der Jugendfeuerwehr:
    Empfänger: Jugendfeuerwehr Idstein
    IBAN: DE58 5109 0000 0069 3626 05
    BIC: WIBADE5W (Wiesbadener Volksbank e.G.)
    Verwendungszweck: Weihnachtsbaumsammlung 2023
  • PayPal: Scannen Sie einfach den QR-Code auf dem Bild
  • Barspende am Feuerwehrstützpunkt Idstein, Wiesbadener Straße 84:
    Ein Koordinationsteam befindet sich im "Glaskasten" und ermöglicht eine kontaktlose Übergabe

!!!Sollten Sie auf einem Idsteiner Ortsteil wohnen und explizit für Ihre dortige Jugendfeuerwehrabteilung spenden wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an Ihre lokale Stadtteilfeuerwehr!!!

Sammeltermin ist der 07.01.2023 von 09:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr Flyer

 

ACHTUNG AUF DEN FLYERN, DIE IN DIE BRIEFKÄSTEN VERTEILT WURDEN HAT SICH DER FEHLERTEUFEL EINGESCHLICHEN: IN DER IBAN BEFINDET SICH EINE FALSCHE NUMMER. BITTE VERWENDEN SIE DIE IN DIESEM ARTIKEL BESCHRIEBENE NUMMER!

Die Freiwillige Feuerwehr Idstein lädt ein zu Schlachtfest und Tag der offenen Tür.
 
 
Nach dreijähriger Durststrecke können wir Sie/Euch endlich wieder am Feuerwehrstützpunkt in der Wiesbadener Straße zu unserem traditionellen Festwochenende begrüßen. Wie zuletzt im Jahr 2019 wird am Samstag den 24.09.2022 um 18:00 Uhr unser Schlachtfest eröffnet und am darauffolgenden Sonntag ab 10:00 Uhr der Tag der offenen Tür.
 
Zum Schlachtfest servieren wir in unserer Halle wieder die berühmte Schlachtplatte und weitere Köstlichkeiten, wie Schnitzel, Pommes und Co. Auch die Getränkeauswahl wird reichhaltig sein, von alkoholfreien Erfrischungsgetränken bis hin zu Bier und Apfelwein. Das Ganze bei Musik und geselligem Beisammensein bis in die Nacht.
 
Am Sonntag dann stehen unsere Fahrzeuge und Einrichtungen im Vordergrund. Ein Tag für die ganze Familie, aber besonders für die Kleinen. Neben der Fahrzeugshow (es hat sich einiges getan in drei Jahren 😉) wird es wieder Kistensteigen, eine Hüpfburg, Führungen und Vorführungen sowie Aktionen und Ausstellungen befreundeter Hilfsorganisationen, wie dem THW OV Idstein, der DLRG Ortsgruppe Idsteiner Land e.V. und dem DRK OV Idstein, geben.
 
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch und hoffen auf ein unvergessliches Wochenende.

Ein wenig ungewohnt ist das Bild auch für uns noch. Und das, obwohl wir es bis vor kurzem noch jährlich mindestens einmal vor Augen hatten. Unzählige Gäste bevölkern unser Gerätehaus und im speziellen die Fahrzeughalle, während der Hof voller Fahrzeuge steht, die in den unterschiedlichsten Farben daherkommen, darunter blau, weiß, rot und erstmals auch in gelb. Doch dazu später mehr.

In den Jahren 2020 und 2021 musste es pandemiebedingt ausfallen, doch dieses Jahr konnten wir endlich wieder zu unserem traditionellen Festwochenende einladen. Los ging es am Samstagabend. Recht schnell füllte sich die Halle und leerten sich die Teller. Es gab natürlich die namensgebende Schlachtplatte, aber auch Brat- und Currywurst, sowie Pommes und andere Snacks. Der Getränkewagen im Eingangsbereich versorgte jeden der Besucher mit ausreichend Flüssigkeit. Insgesamt konnten wir z.B. zahlreiche Schlachtplatten an den Mann oder die Frau bringen und lagen mit den ausgegebenen Essen auf einem ähnlichen Niveau, wie in den vergangenen Jahren. Zwischen 19:00 und 20:00 Uhr war die Halle dann ausgelastet und es herrschte fröhliche und gelöste Atmosphäre, begleitet von stimmungsvoller Musik. So ging es bis spät in den Abend und auch das starke Gewitter, welches an diesem Abend über Idstein hinweg zog, konnte die Stimmung nicht trüben, schließlich saßen alle im Trocknen.

Die Nacht war dann für viele Kameradinnen und Kameraden recht kurz. Nachdem wir bis weit nach Mitternacht mit dem Aufräumen beschäftigt waren, hieß es für die meisten von uns gegen 07:00 Uhr wieder aufzustehen, denn um 08:00 Uhr begannen dann die Aufbauarbeiten für den Tag der offenen Tür. Dieser Tag galt dann mehr den Familien, aber hier insbesondere den kleinsten Mitgliedern jener Familien. In der Halle wurde erneut für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, während auf dem Hof die große Fahrzeugshow stattfand. Hier konnten wir endlich unsere zahlreichen Neufahrzeuge, die in den vergangenen zwei Jahren zu uns gestoßen waren, dem breiten Publikum vorstellen. Dazu zählten unsere zwei neuen Löschfahrzeuge vom Typ LF20, unser neuer Mannschaftstransportwagen und das neue Wechselladerfahrzeug mit Kran. Zusätzlich bereichert wurde die Aufstellung von befreundeten Hilfsorganisation, wie dem Technischen Hilfswerk (THW), dem Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Das THW war mit einem Gerätekraftwagen (in blau) vor Ort und präsentierte Methoden zum Abstützen von einsturzgefährdeten Bereichen. Das DRK war mit einem Gerätewagen und einem Rettungswagen (in weiß) präsent, während die DLRG ihren GW-Wasserrettung (ebenfalls weiß) ausstellte.

Das absolute Highlight war jedoch die Farbe Gelb an diesem Tag. Erstmals konnten wir ein sogenanntes Flugfeldlöschfahrzeug (FLF) der US Army Fire-Rescue aus Wiesbaden bei uns begrüßen. Der 12 Meter lange Koloss stellte mit seinen Dimensionen selbst unseren neuen Wechsellader in den Schatten und war ein magischer Anziehungspunkt für viele Besucher.

Zusammen mit unserem historischen Fahrzeug hatten wir also insgesamt 16 Fahrzeuge auf dem Hof stehen. Hierzu gesellte sich eine Hüpfburg, ein statisches Unfallszenario mit Schrott-PKW, welche wir in Übungen bereits „bearbeitet“ hatten und das obligatorische Kisten-steigen, welches erstmalig von unserem WLF aus abgesichert wurde. Darüber hinaus organisierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zahlreiche Attraktionen zur Kinderunterhaltung, darunter ein Rauchzelt und einen Hindernisparcours. Zusätzlich konnten sich die Besucherinnen und Besucher aus alten Schläuchen ein kleines Andenken basteln.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen externen Ausstellern und Teilnehmern für ihr Engagement bedanken. Ausnahmslos alle waren in ihrer Freizeit vor Ort und bereicherten so unsere Ausstellung. Dies gilt auch für die Kameradinnen und Kameraden der US-Army, die dort zwar fest angestellt sind, diesen Besuch jedoch auch in ihrer Freizeit zwischen zwei 24 Stunden Schichten ermöglichten.

Sie trugen somit alle maßgeblich zum Erfolg dieses Tages bei, der trotz des durchwachsenen Wetters, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Idsteins anlockte. Wir hoffen, dass wir ab sofort wieder jährlich zu unserem Festwochenende einladen können und dass auch die befreundeten Hilfsorganisationen wieder mit von der Partie sein werden.

Liebe Idsteinerinnen und Idsteiner,

jedes Jahr im Januar sammelt die Jugendfeuerwehr Ihre Weihnachtsbäume. Die Jugendlichen gehen dabei für gewöhnlich von Haus zu Haus und bitten bei dieser Gelegenheit um eine Spende, um so ihre Aktivitäten, wie Schulungen, Ausflüge und ihr gemeinsames jährliches Zeltlager zu finanzieren.

Leider begleitet uns die Coronapandemie auch noch in diesem Jahr, weshalb es bei der Weihnachtsbaumsammlung, im Vergleich zu normalen Jahren, erneut zu Änderungen im Ablauf kommt. Wir haben uns aufgrund der mit letztem Jahr vergleichbaren Lage dazu entschieden ähnlich wie 2021 vorzugehen.

Wie funktioniert die Sammlung?

  • Die Weihnachtsbäume werden nur von erwachsen Mitgliedern der Einsatzabteilung eingesammelt!
  • Es werden aus Schutzgründen keine Barspenden an der Haustür eingesammelt!
  • Wir bitten Sie die Bäume an der Straße bereit zu stellen, da aus Schutzgründen keine Grundstücke oder Wohnungen betreten werden!
  • Bitte entfernen Sie sämtlichen Schmuck aus dem Baum!

Wie kann ich dann für die Jugend spenden?

  • Überweisung auf das Konto der Jugendfeuerwehr:
    Empfänger: Jugendfeuerwehr Idstein
    IBAN: DE58 5109 0000 0069 3625 08
    BIC: WIBABE5W (Wiesbadener Volksbank e.G.)
    Verwendungszweck: Spende WBS 2022
  • Barspende am Feuerwehrstützpunkt Idstein, Wiesbadener Straße 84:
    Ein Koordinationsteam befindet sich im "Glaskasten" und ermöglicht eine kontaktlose Übergabe

!!!Sollten Sie auf einem Idsteiner Ortsteil wohnen und explizit für Ihre dortige Jugendfeuerwehrabteilung spenden wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an Ihre lokale Stadtteilfeuerwehr!!!

Sammeltermin ist der 08.01.2022 von 09:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr Flyer

10
Jan

Weihnachtsbaumsammlung 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Idstein, Am Samstag, den 13.01.2024 ab 9:30Uhr ziehen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Idstein mit Hilfe der Jugendfeuerwehr durch...

10
Aug

Kurioser Einsatz mit dem Stichwort „Kleintier in Notlage"

Am vergangenen Dienstag wurden wir in die Wiesbadener Straße gerufen, ein Eichhörnchen hatte sich in einem Modegeschäft verirrt und war hinter der Verkleidung einer Umkleidekabine abgestürzt....

11
Jul

Erneut hohes Einsatzaufkommen

Mehrere PKW und Flächenbrände innerhalb der vergangenen Tage. Am vergangenen Freitagnachmittag brannte auf dem Parkplatz des EDEKA Marktes in der Welderstraße ein PKW. Die Rauchsäule war bereits...

24
Jun

Kreisleistungsübung 2023

Am Samstag den 24.06.2023 fand in Waldems-Esch die jährliche Kreisleistungsübung der Feuerwehren des Rheingau-Taunus-Kreises statt. Bei diesem Wettkampf messen sich Mannschaften der verschiedenen...

15
Jun

Heiße Übung mit Schaum

Um auf alle möglichen Einsatzszenarien optimal vorbereitet zu sein, müssen wir regelmäßig üben. Am vergangenen Dienstag stand das Löschmittel Schaum auf dem Plan. Hier hatten wir die Möglichkeit mit...

15
Jun

Erneut einsatzintensive Tage

Am Montagnachmittag begann die Woche mit der Alarmierung unseres Tanklöschfahrzeugs und des 8. KatS Zuges (Katastrophenschutzzug) des Rheingau-Taunus-Kreises aus Idstein. Die Anforderung kam aus dem...