Die Kinder- und Jugendfeuerwehren laden ein zum Sommerfest

2011 Berufsfeuerwehrtag 2Feuerwehr – das begeistert nicht nur die „großen“ Kinder unter uns. Welches Kind träumt nicht davon, später einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden.

Die Kinder und Jugendlichen der Idsteiner Freiwilligen Feuerwehren haben es nicht beim Träumen gelassen. Die jüngsten können schon mit 6 Jahren behaupten, eine echte Feuerwehrfrau, ein echter Feuerwehrmann zu sein.

Was?                     Sommerfest der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Stadt Idstein
Wo?                      Am Dorfgemeinschaftshaus in Wörsdorf
                              (Wilhelm-Scherer-Platz)
Wann?                 Samstag 5. Juli ab 12:30 Uhr

2012 Sommerfest Kinderfeuerwehren 2Diese Begeisterung möchten die Feuerwehren Idstein am morgigen Samstag weitergeben: Die Kinder, Jugendliche und natürlich ihre Betreuer laden ein zum gemeinsamen Sommerfest.

Langweilig sollte es weder den großen und kleinen Besuchern, noch den Nachwuchsfeuerwehrlern werden. Auf dem Sommerfest findet der jährliche Stadtwettbewerb der Idsteiner Jugendfeuerwehren statt. In einer Löschübung zeigen die 10 bis 17 jährigen was sie können und messen sich mit den anderen Jugendabteilungen der Stadt.

Neben Spiel und Spaß haben Kinder und Eltern Gelegenheit, den Feuerwehrnachwuchs kennen zu lernen und sich rund um das Thema „Feuerwehr“ zu informieren.

Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt, sodass einem ereignisreichen Nachmittag nichts im Wege steht.

Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Idstein

Mit sieben Jugendfeuerwehren und vier Kinderfeuerwehren möchten die Freiwilligen Feuerwehren Idstein den Nachwuchs der nächsten Generationen sicherstellen und Kinder und Jugendliche für ihre Sache begeistern. Bereits im Alter von 6 Jahren können Kinder in die Feuerwehr einsteigen. Ab 10 Jahren ist der Einstieg in die Jugendfeuerwehr möglich.

Weitere Infos unter www.feuerwehren-stadt-idstein.de

 

Aktuelle Seite: Home Über die Jugendfeuerwehr Die Kinder- und Jugendfeuerwehren laden ein zum Sommerfest