Beiträge

17.08.2013: Kleintier im Schwimmbad

Hermelin oder Kurzschwanzwiesel (Mustela erminea)Mit der Durchsage "Tierrettung Tournesol Schwimmbad Idstein" wurde die Freiwillige Feuerwehr Idstein am Samstagabend gegen 19:30 Uhr alarmiert. Badegäste hatten ein ca. 10 - 12 cm kleines Tier im Schwimmbecken gefunden. Beim Eintreffen der FF Idstein war das Tier bereits durch Mitarbeiter des Schwimmbades aus dem Wasser "gefischt" und in einen Eimer gesetzt worden. Die ersten Vermutungen der Einsatzkräfte und der Schwimmbadmitarbeiter waren, dass es sich um einen jungen Fischotter handeln könnte. Es hatte jedoch keiner eine Idee, wie dieser ins Schwimmbadbecken kommen konnte.

Mit Unterstützung der Zentralen Leitstelle Rheingau-Taunus konnte ein Mitglied des Vereins Wildtierrettung Untertaunus e.V. mit Sitz in Schlangenbad verständigt werden. Am vereinbarten Treffpunkt in Tanusstein-Neuhof wurde das sichtlich sehr erschöpfte und verängstigte Tier, welches auf 2-3 Tage alt geschätzt wurde, übergeben. Das Jungtier wurde sofort in eine wärmende Decke gewickelt und fühlte sich bei seiner neuen "Mama" sofort sichtlich wohl.

 Im Nachgang stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Fischotterjunges, sondern um ein Wiesel handelte.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei dem ehrenamtlich tätigen Verein für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung bedanken.

Bericht der Wildtierrettung Untertaunus e.V.:

17.08.2013 – Notruf aus Idstein

Gegen 20:30 Uhr ging ein Notruf aus dem Tournesolbad in Idstein bei uns ein: Im Schwimmbecken sei ein Fischotterbaby aufgegriffen und eingefangen worden. Die Feuerwehr half bei dem Einfangen des kleinen Tieres. Die Übergabe erfolgte durch die Feuerwehr Idstein in Neuhof.

Nach Überprüfung und genauer Inaugenscheinnahme in der Auffangstation stellte es sich jedoch heraus, dass es sich um ein junges Wiesel handelte. Es wurde sofort mit dem Nötigsten versorgt.

Hermelin oder Kurzschwanzwiesel (Mustela erminea)

(http://www.wild.wildtierrettung-untertaunus.de/rettungseinsatze/2013-2/)

Bild: Wildtierrettung Untertaunus e.V.

 

Aktuelle Seite: Home